Skip to main content

Geschichte

Tante Rösi - die gute Seele des Hauses.

Erbaut 1864 durch

Peter & Magdalena Büschlen-Reichen, Gemeinderat (Kirchmeier)


Hausteil

Das mit Wohn- und Landwirtschaftsteil ausgestattete Haus vor der imposanten Bergkulisse wurde zum Mittelpunkt der kinderreichen Familie.

In der nächsten Generation (um 1900) wurde das Haus geteilt. Die damalige unkonventionelle Raumaufteilung ist bis heute erhalten geblieben.

Tante Rösi

Die junge Rosina Büschlen übernahm nach dem frühen Tod ihrer Mutter die Rolle des Familienoberhaupts.

Sie war überall als "Tante Rösi" bekannt und die gute Seele dieses Hauses, das heute, ihr zu Ehren, ihren Namen trägt.

Christine Büschlen

1996 übernahm Rosinas Nichte, Christine Büschlen, das "Chalet Rösi" und baute es zu einer Ferienwohnung um.

Von nun an erfreuten sich Gäste an den besonderen Momenten in der unvergleichlichen Bergwelt von Adelboden.

2020 wurde das "Chalet Rösi" von Christines Neffen Mathias, Michael, Patrick und Timo Büschlen übernommen. Frisch renoviert steht es nun für unvergessliche Ferienerlebnisse zur Verfügung.